Vom Tretmodell zum Rennauto

WIE NÄHMASCHINENFIRMEN ZU AUTOMOBILHERSTELLERN WURDEN

EINE SONDERAUSSTELLUNG IM
NÄHMASCHINEN-MUSEUM

27.05.2017 - 02.09.2017

Ein Erinnerung an die vergangene Sonderausstellung

  • Von ADAM OPEL zum OPEL ADAM - oder warum das erste Opelmodell nicht vom Fleck kam und trotzdem erfolgreich war.

  • Das PEUGEOT-Modell auf drei Beinen - Ein Zukunftsmodell der Mobilität oder etwas aus der Vergangenheit?

  • Eine WHITE-Maschine - im Luxussalon oder tonnenschwer auf der Landstrasse.

  • Mika Häkkinen, Inspektor Columbo und ein Tretmodell einer Nähmaschine - wo ist die Verbindung?

Die Nähmaschine als Wegbereiter der heutigen Mobilitätsgesellschaft - wer hätte das gedacht!

In der Mitte des 18. Jahrhunderts war die mechanische Nähmaschine das erste technische Massenprodukt der Industriegeschichte. Ein riesiger Herstellungsbereich entstand und brachte neues technisches Wissen und grosse Gewinne - bald war aber auch der Konkurrenzkampf gross. Viele der Nähmaschinenproduzenten suchten andere Produkte und erkannten den nachfolgenden, neuen Erfolgssektor: die Mobilität auf Rädern mit und ohne Motor.
So ebnete die Nähmaschine den Weg für viele Fahrrad-, Motorrad- und Automobilproduzenten.
Diese spannenden Zusammenhänge und Entwicklungen wurden anhand sechs ausgewählter Firmen in dieser Ausstellung aufgezeigt.

Bei wunderschönstem Sommerwetter...

... konnten wir die Sonderausstellung "Vom Tretmodell zum Rennauto" mit vielen Gästen, tollen Automobilen und Zweirädern und natürlich mit einer, dem Thema entsprechend, neu gestalteten Ausstellung im Nähmaschinen-Museum eröffnen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher.

Die Sonderausstellung im Nähmaschinen-Museum dauerte noch bis zum 02.09.2017
Öffnungszeiten: Samstags, 09:30-16:00 Uhr / an allen anderen Wochentagen mit Führung auf Anmeldung.


Leider mussten wir nach dem Eröffnungsweekend die tollen Autos wieder an deren Besitzer zurückgeben.

Ein spezieller DANK an:
Jürg Denzler, Baar;
BERNINA International AG, Steckborn;
Wildbachgarage AG, Jürg Fehr, Wetzikon;
Opel.ch;
Garage Kuhn + Co, Marco und Sergio Kuhn, Illnau;
Christian Vontobel, Fägswil;
Erna und Peter Jaun, Wolhusen;
HOT GEORGE;
Sonia Kälin
und allen anderen Helfern und Supportern.

Impressionen vom 27./28.05.2017

Special Guest / Frauenpower am Sonntag 28.05.2017

pic by: Mark Baumgartner, Brügg

pic by: Mark Baumgartner, Brügg

Die amtierende Schwingerkönigin Sonia Kälin an der Eröffnung der Sonderausstellung im Nähmaschinen-Museum in Dürnten

Die dreifache Schwingerkönigin Sonia Kälin hat im Laufe ihrer Karriere bereits 35 Kränze erkämpft. Die erfolgreiche Sportlerin, die in ihrem Beruf als Lehrerin auch Hauswirtschaftskunde unterrichtet, weiss genau, was eine Nähmaschine ist. Ob ihr das Nähen wie das Schwingen im Blut liegt oder ob sie sogar schon einmal auf einer Opel Nähmaschine genäht hat, wissen wir nicht - aber Ihren Opel ADAM fährt sie mit grosser Begeisterung.

Wir freuen uns auf den Besuch von Sonia Kälin und die Frauenpower, die mit ihr im Nähmaschinen-Museum Einzug halten wird.
Autogrammstunde von 14:00-15:00 Uhr